Am 10.8. durften wir morgens die vierte und damit letzte Runde des ersten Bibelarbeitsblocks bestreiten. Jetzt hatten alle Gruppen die vier Bibelarbeiten durchlaufen. Ich war an diesem Tag bei der Bibelarbeit zum Thema „Heiliger Geist“. Hier wurde eine Reise durch Stellen in der Bibel gemacht, an denen der Heilige Geist auftaucht und dadurch konnten wir ihn näher kennenlernen. Besonders beeindruckend war ein kleines Experiment: eine „leere“ Flasche wird zischend geöffnet. Nach einigem Rätseln, woran das wohl liegen konnte, wurde ein Feuerzeug an die Öffnung gehalten und eine große Flamme stieg auf. Das Gas, das in der Flasche ist, kann man nicht sehen – trotzdem ist es da und es wärmt, wenn man es anzündet.

Abkühlung am Nachmittag

Nachmittags sind die Mitarbeitenden und Teilnehmer:innen in einem spannenden Duell gegeneinander angetreten. Die Mitarbeiter:innen haben sich auf dem Gelände versteckt. Allerdings in wirklich guten Verstecken. Das Gelände bietet nicht nur Verstecke “hinter dem ein oder anderen Baum”, sondern auch unter Hütten, mitten in Pappkartons, im Abflussrohr oder in einer Alukiste, die wir zentral auf die Veranda stellten mit der Beschriftung “Gesellschaftsspiele”.

Schnell aufgedeckt: Olli im Anhänger
Eins der besten Verstecke: Ann-Ka in der Alukiste


Wenn die Teilnehmer:innen jemanden gefunden hatten, dann mussten sie eine Frage aus einem selbst erstellten Quiz beantworten. Gelang ihnen dies, so durften sie die Person ins “Gefängnis” tragen, wo alle bleiben mussten, bis sie potentiell freigeschlagen wurden von noch nicht gefangenen Mitarbeiter:innen.

Gemeinsame Anstrengung, um Izze ins Gefängnis zu verfrachten

Bei der Abendshow “I am the best” kamen unterschiedlichste Charaktere zu Besuch, die eine Auswahl an Spielen mitgebracht haben. Es kam zum Beispiel das Krümelmonster mit einem Kekse-Wettessen, ein Klugscheißer mit einem Quiz und ein Zimmermann mit seinen ganzen Zollstöcken, die in hübsche Figuren geformt wurden.
Die Gäste sorgten mit ihrem außerordentlichen Humor für sehr gute Stimmung in den Zuschauerreihen.

Keks-Wettessen mit dem Krümmelmonster
Die zum Duell herausfordernden Charaktere